Beteiligung an Schul-Gründungen


1952 Nienstedten
Herr Jürgen Karsten (Anfang der 70er Jahre im Schulvereinsvorstand, dann Architekt des Schulneubaus) berichtet 2010, dass die Schulbehörde noch 1970 darauf bestand, dass Nienstedten als die Hauptschule, Wandsbek als die Zweigschule zu gelten habe. Für eine zweite Waldorfschule werde keine Genehmigung erteilt.
1976 Bergstedt
Ab Mitte der 70er Jahre war die Schulbehörde einer weiteren Waldorfschule gegenüber aufgeschlossener. Und weiteren Waldorfschulen wurden keine Bedenken mehr entgegengebracht.
Die Gründungen der Schulen in
1985 Bergedorf
und
1988 Lüneburg
waren dann im wesentlichen auf Fragen der Finanzierung und Lehrergewinnung ausgerichtet.
Aus der Wandsbeker Schule war Frau Buchheit in Bergstedt wesentlich an der Gründung der Christophorus Schule beteiligt.

Inhaltsverzeichnis